Kalorienrechner

Wer nach einem Kalorienrechner sucht den interssieren meist zwei Fragen. Wieviel Kalorien verbrauche ich und wieviel Kalorien esse ich ? Demnach gibt es zwei Arten von Kalorienrechnern: Kalorienverbrauchsrechner und Nährwertrechner.

Mehr als ein Kalorienrechner: Der Nährwertrechner


Die simpelste Möglichkeit ist sich den Kaloriengehalt der einzelnen Nahrungsmittel aus einer Kalorientabelle rauszusuchen. Dies ist vor allem dann sinnvoll wenn man sich schnell mal einen Überblick verschaffen will. Einen Kalorienrechner hat eine sollte Kalorientabelle aber nicht. Wesentlich mehr Funktionen hat ein Nährwertrechner, hier wird nur der Kaloriengehalt der Nahrungsmittel bestimmt, sondern es werden auch die Mengen der Makronährstoffe Eiweiß, Kohlenhydrate und Fett bestimmt.

Man wählt die einzelnen Lebensmittel mit den entsprechenden Mengen aus und der Nährwertrechner summiert die einzelnen Postionen. Beim Nährwertrechner von Gesünder abnehmen kann man sogar die Nährwertberechnungen abspeichern und später wieder laden. Verschiedenen Nährwertberechnungen können darüber hinaus zu einer Einzigen zusammen geführt werden.

Auf diese Weise hat man einen sehr schönen Überblick über seine Nahrungsaufnahme.

Kalorienrechner: Die Kalorienverbrauchsrechner


Die Basis bildet immer ein Rechner für den Grundumsatz. Hier wird der Kalorienverbrauch bei strikten Ruhebedingungen und neutralen der Temperaturbedingungen bestimmt. Dieser Wert ist natürlich eher theoretischer Natur, denn kein Mensch lebt unter diesen Bedingungen. Um den tatsächlichen Kalorienumsatz zu kennen muss der Grundumsatz noch mit dein Multipliziert werden. Dieser liegt je nach körperlicher Aktivität bei 1,2 (sehr leichte Tätigkeit) bis 6 bei Schwerstarbeit.

Aber auch der Sport dar nicht vergessen werden. Der Kalorienverbrauch beim Rad fahren oder der Kalorienverbrauch beim laufen können erheblich sein. Für diesen Zweck gibt es extra Kalorienrechner die den Kalorienverbrauch beim Sport berechnen. Dies wird meist auf Basis von wissenschaftlichen Tabellen gemacht, welche empirisch gemessene Daten für die Berechnung heranziehen.