Ernährungstagebücher helfen effektiv beim Abnehmen

Möchte man effektiv abnehmen und sein Gewicht dauerhaft auf einem gesunden Level halten, dann hilft es nicht eine Diät zu machen, dann sollte man seine Ernährung komplett umstellen. Hierzu ist es von enorm großer Bedeutung, seine Verhaltensmuster im Bezug auf die Ernährung zu kennen, was bei den wenigsten Menschen der Fall ist. Man merkt gar nicht, was man den ganzen Tag über zu sich nimmt, weshalb es für eine effektive Reduzierung des Gewichts empfehlenswert ist, ein Ernährungstagebuch zu führen.

Amerikanische Forscher des Center for Health Research haben zu diesem Thema eine Langzeitstudie durchgeführt. Es konnte gezeigt werden, das Menschen die eine Tagebuch führten effektiv abgenommen haben.

Durch sie konnte zwar nicht eindeutig belegt werden, dass man ausschließlich durch das Führen von einem Ernährungstagebuch schneller oder effektiver abnehmen kann, aber eine Reflektion des eigenen Essverhaltens ist dabei sehr hilfreich.

Eingetragen wird in diesem Tagebuch was, wann, in welcher Menge gegessen wurde. Durch das tägliche Aufschreiben aller Lebensmittel und Getränke, die man Tag für Tag zu sich nimmt, kann man sein eigenes Essverhalten analysieren, um es dann an die Ziele anzupassen. Des Weiteren kann man mit Ernährungstagebüchern feststellen, ob man sein Gewicht hält oder nicht, denn neben einer Ernäherungsumstellung gehört zu einem gesunden Abnehmen auch ein ausgewogenes Sportprogramm.

Ein solches Ernährungstagebuch kann man sich schnell selbst erstellen, beispielsweise mit einen Tabellenkalkulation oder einer Datenbankprogramm.

Die sehr praktischen Online- Ernährungstagebücher werden von verschiedenen Anbieter kostenpflichtig angeboten. Auf dem Portal Gesünder Abnehmen wird jetzt erstmals ein komplett kostenfreies Ernährungstagebuch angeboten.

Bei einem so sensiblem Thema wie dem eigenen Gewicht spielt der Datenschutz eine besondere Rolle. Gesünder Abnehmen verzichte deshalb komplett auf die Angabe persönlicher Daten so das der Dienst völlig anonym genutzt werden kann.

Weitere Informationen


Studie beweist: Ernährungstagebücher helfen beim Abnehmen
Hilfe zum kostenlosten Ernährungstagebuch

Pressekontakt


Thorsten Mauch
http://gesuender-abnehmen.com